bandlogo

Thomas Weighardt

(Klarinette, Sax, Gesang), Musiklehrer an der städtischen Musikschule Freising

Thomas Weighardt Thomas Weighardt
 
Musiker nicht nur aus Überzeugung sondern aus "Zwang" und Leidenschaft. Nach einem "gewöhnlichen" Musikstart mit Flötenunterricht und einer Klavieraus-
bildung am Camerloher Gymnasium Freising überkam ihn der Musikvirus in Form eines Geigers, der ihn um die Mitwirkung beim Duo Wettbewerb Violine/Klavier bei
"Jugend musiziert" bat. Nach wochenlanger Probenarbeit (und vielen Diskussionen und Zigaretten) stand der Entschluss fest, Musiker zu werden.
Studium am Richard Strauss-Konservatorium in München, in den Fächern Klarinette und Klavier.
Nach Abschluss des Studiums und Zusatzstudiums (Klavier), gerät die bis dato rein klassische Ausbildung ins wanken, als er gebeten wird, als Saxofonist in die Coverband "4 You" einzusteigen. Parallel bildet er sich im Jazzbereich bei Robert v. Siemens weiter.
Ca. 1991 tritt er der "Isar-Amper Jazz Company" bei, wie sich herausstellt, seine längste und innigste "Musiker-Freund-Verbindung".
Die Klassik lässt ihn aber nicht los. Mit dem "ENSEMBLE CHRONOPHON" hebt er
einige Uraufführungen aus der Taufe.
1995 beginnt bei "CINQUE BOMBARDI" und der "LANDSHUTER HOFMUSIK" die Beschäftigung mit der "alten Musik", mit Instrumenten wie Pommer, Dudelsack, Schalmei, Flöten und Dulcian.
U.a. aus diesen Gruppen formiert sich die "LANDSHUTER HOFKAPELLE", der er bis heute angehört und sich u.a. durch zahlreiche Auslandsauftritte (Polen, Slowenien, Österreich, Belgien, Niederlande etc.), durch CD-Aufnahmen und natürlich ihren Konzerten und Tanzspielaufführungen bei der "LANDSHUTER HOCHZEIT" einen bekannten Namen erworben hat.
In diese Zeit fallen auch viele kammermusikalische Aktivitäten in verschiedenen Duo-, Trio- und Quartett-Besetzungen, zahlreiche Gast-Engagements bei verschiedenen Orchestern, aber auch bei bairischen Gruppierungen (so z.B. CD-Aufnahmen bei der "Amperthaler Kiatamusik" oder den "Humoristischen Torfsängern" u.a.).
Die wichtigste kammermusikalische Gruppe wurde mit dem "RUFFINI ENSEMBLE"
aus der Taufe gehoben. Auch hier Uraufführungen (z.B. das Trio von M. Keeser für Klarinette, Fagott und Klavier, das das Trio 2004 für den bairischen Rundfunk einspielt) bzw. Wiederuraufführungen verschollener alter Werke, die der Fagottist des Ensembles in akribischer Forschungsarbeit den Archiven entreißt.
Seit vier Jahren auch Mitglied der "HOLLEDAUER MUSIKANTEN" als Ex-Klarinettist und 1. Altsaxofon, die sowohl im regionalen als auch internationalen Parkett bairisches Lebensgefühl bis zum Swing produzieren und exportieren (auch hier mehrere Auslandsreisen nach Amerika, CD-Aufnahmen und Liveübertragungen im bairischen Rundfunk und im bairischen Fernsehen). www.holledauer-musikanten.de
Mit einem Wort ein Musiker, der in der Klassik, der alten Musik und im Jazz genauso "zu Hause" ist wie in der bairischen Musik. Einer der sich nicht festlegen lassen
will und muss.

 

Manfred Plank

(Kontrabass, Gesang)

Manfred Plank Manfred Plank

Im Alter von 12 Jahren begann der Lebensweg als Musiker.
Nach einer zweijährigen Ausbildung auf der klassischen Gitarre und weiteren
3 Jahren autodidaktischen Lernens der klassischen Gitarre, folgte die
Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung für das Konservatorium (leider nicht durchgeführt).

Im Alter von 17 Jahren erlernen eines Zweitinstrumentes, des Kontrabasses.
Musikalische Erfahrungen im Orchesterspiel in Moosburg unter Leitung von
Herrn Hellmann.
Gründung der "New-Kastl-Band", aus der die Isar-Amper Jazz Company hervorging.
Gründungsmitglied der Isar-Amper Jazz Company.
Erlernen des Lautespiels bei Stefan Lundgren.
Seit mehreren Jahren auch Mitglied der "Mauerner Tanzlmusi".

 

Georg Goldbrunner

(Gitarre, Posaune, Solo-Gesang)

Georg Goldbrunner Georg Goldbrunner

Georg genannt "Chico" Goldbrunner, wurde die Liebe zur swingenden Musik quasi
in die Wiege gelegt. War doch sein Vater schon Gründungsmitglied der seinerzeit sehr berühmten "Jimmy Thanner Big Band".
Klein Schorschi wurde folgerichtig schon mit 6 Jahren zum Kinderchor geschickt und bekam dann im Alter von 12 Jahren seine erste Gitarre. Später kamen dann die Trompete und
die Posaune dazu.
Es folgten Engagements in verschiedenen Chören und Orchestern, sowie diverse Jazzprojekte.
Seit dieser Zeit ist Chico ein leidenschaftlicher Musiker, der sich in den verschiedensten Musikrichtungen bewegt.
Diese reichen von echter Volksmusik über Sologesang bei Gospelmessen, Projektteillnahme bei Auslandsaufführungen von Mozarts Requiem, Franz Schubert Interpretationen innerhalb eines Solistenchores und natürlich der langjährige Einsatz innerhalb der "Isar-Amper
Jazz Company".
Hier ist er zuständig für die Gitarre, die Posaune und an führender Stelle für den Gesang.

 

Stephan Treutter

(Schlagzeug) Musiklehrer an der städtischen Musikschule Freising

Stephan Treutter Stephan Treutter

Aufgewachsen bin ich in Haag – meine Eltern waren die ersten Franken in dem kleinen Dorf an der Amper. So sprach ich zu Hause eine Mischung aus fränkisch und hochdeutsch, lernte aber, um nicht aufzufallen, im Kindergarten bayrisch!
Genauso bin ich durch die Plattensammlung meiner Eltern mit den Beatles,
Glenn Miller und John McLaughlin groß geworden – aber auch mit bayrischer Blasmusik, die vom nahe gelegenen Biergarten den Weg in meine Ohren fand
... viel verschiedenes Zeug also!
Mit 6 Jahren "durfte" ich ein Instrument lernen, welches ich mir aber selbst aussuchen konnte... natürlich Schlagzeug!
Im Alter von 10 Jahren spielte ich im Jugendblasorchester Zolling, parallel dazu
in der Bigband des Joseph-Hofmiller-Gymnasiums und in verschiedenen Gottesdiensten (mit CantoNuevo).
Der Blasmusik den Rücken kehrend, gründete ich mit 13 eine Rockband.
Wenig später fand ich SCHEIN, eine Funkrock Band, der ich meine Zukunft widmen sollte!

Seit 1998 sind mittlerweile 2 CDs veröffentlicht und weit über 250 Auftritte gespielt.
Die Aufnahmen der ersten Schein-CD bewegten mich dann auch dazu, mein Geographie-Studium abzubrechen und auf die Jazz-School in München zu gehen!
Das war 2004. So begann ich also, Bebop, Swing und Freejazz zu spielen!
Musikalisch begann ich, meine "Kanäle zu öffnen" – wie damals sprachlich...
Aktuell wohne ich in Freising, unterrichte sehr viel, spiele mit SCHEIN, der Isar-Amper Jazz Company" und bei anderen Projekten (z.B. dem Musical Feuerhex), versuche mich im Songschreiben und hab eine gute Zeit!